— The Right Attitude 1 | 27

Capitalism has been the dominant economic model in Europe since the fall of the Iron Curtain at the latest. Its success is uncontestable, and it has more or less kept its promise of prosperity in various countries. Having a job assures the individual of survival, freedom, and social status.

In my current project The Right Attitude, i follows a variety of job application processes in different European countries. I observes participants at job fairs, job interviews, auditions, or in assessment centers, who fall into what is an apparently firmly defined kind of choreography of imaginary expectations.

Thee appointments, places, and procedures seem to be standardized, normalized, and as uniform as the applicants themselves, who are supposed to be tested, judged, evaluated, and categorized in accordance with a particular economic point of view.

My focuses on the interactions between the working world and the individual that determine large portions of the latter’s personal life.

 

The work will be exhibit at the Akademie der Künste from Oct. 1, 2020—April 18, 2021 as part of the exhibition KONTINENT-In Search of Europe.

— People at AWO 1 | 30

I visited people at the AWO for the Federal Association of Workers' Welfare.

— »ist doch so« 1 | 42

»ist doch so« is the name of photo-essays which were first exhibited in Berlin in summer 2016 in the Kunststiftung Poll. It is a selection of various photographs from the last 10 years. Some pictures were done independently and others were commissioned. The common factor of these works is my attempt to to probe into basic everyday situations again and again.

— portraits 1 | 44

— the first day 1 | 18

One never forgets the first day of work. Everything is new and unfamiliar. Most people like their job. But at the same time a majority say that they wish more fulfillment, satisfaction and sense of purpose at their place of work. For the weekly newspaper DIE ZEIT, I photographed various people on their first day at work.

— germany takes a break 1 | 39

A project about taking a break, such a contrast in a society which is determined by efficiency and acceleration. I was really enthusiastic when the weekly newspaper DIE ZEIT suggested photographing people during their breaks.

— Volkswagen commercial vehicles 1 | 44

About 12.000 people are working for Volkswagen Nutzfahrzeuge. It is a small town not far away from Hanover. The staff magazine sign me to photograph the everyday life.

— Moris 1 | 12

Monkey noises, rude remarks, flat tyres – it does not matter – Morris says. Much more terrible things could happen to a black man from Namibia in Eastern Germany. But not many. I visited Morris in Greifswald for DUMMY-MAGAZIN.

 

— stepping down 1 | 24

The project »Stepping down« deals with leaving work-life due to (retirement) age.
For this essay, which is on-going, I photographed people in diverse jobs – from the professional soldier to the hospital nurse – on their last day at work. I am interested in how each protagonist passes this day, which rituals are observed and in which roles those present are trapped.
Last but not least the references to the future and the resulting question: which role does our society offer for the so-called third and usually last phase of life?

— Festspielhaus Baden Baden 1 | 26

For the Festspielhaus Baden Baden i took a look behind the curtains.

— together lonely 1 | 21

Mr. Schwalmberg had imagined everything being totally different. He would have preferred to grow old in his summerhouse in the garden. »… where the ground was so fertile you could have put a walking stick in it and it would grow«.
The most beautiful thing Mrs. Gust can remember nowadays are the »woods of Posen«.
Mrs. Berghaus is comparing the seconds. She asserts, that »in the past they used to pass to quick and nowadays to slow.«

— exhibiton cataloges 1 | 17

— 125 Jahre Sparkassenverband Niedersachsen 1 | 18

The Association of Savings Banks of Lower Saxony celebrated its 125th anniversary in 2012. Commissioned by the Association, and in cooperation with the design agency KONO and the author Tim Schröder, we took a closer look at certain events in the history of the Association.

— annual reports 1 | 28

— Festspielhaus Baden Baden 1 | 20

— magazine 1 | 41

— Richtige Einstellung 1 | 27

Spätestens seit dem Fall des Eisernen Vorhangs ist in Europa der Kapitalismus das vorherrschende Wirtschaftsmodell. Sein Erfolg ist unbestritten, sein Wohlstandsversprechen hat er in den verschiedenen Ländern mehr oder weniger eingelöst. Arbeit zu haben verspricht dem Einzelnen Existenzsicherung, Freiheit und sozialen Status.

In meinem Projekt »Richtige Einstellung« fotografiere ich unterschiedliche Bewerbungsprozesse in verschiedenen Ländern. Auf Jobmessen, bei Bewerbungsgesprächen, Castings oder in Assessment-Centern beobachte ich die Beteiligten, die in eine scheinbar fest definierte Choreografie imaginärer Erwartungen geraten.

Die verabredeten Orte und Abläufe wirken standardisiert, genormt und so uniform wie die Bewerber, die geprüft, beurteilt, nach wirtschaftlichen Gesichtspunkten eingeschätzt und zugeordnet werden sollen. In mein Blickfeld rücken die Wechselwirkungen zwischen der Arbeitswelt und dem Individuum, die längst große Bereiche des persönlichen Lebens bestimmen.

— Menschen bei der AWO 1 | 30

Für den Bundesverband der Arbeiterwohlfahrt habe ich Menschen bei der AWO besucht.

— »ist doch so« 1 | 42

»ist doch so« ist der Titel dieses Essays, der so zum ersten Mal im Sommer 2016 als Ausstellung in der Kunststiftung Poll in Berlin zu sehen war. Er versammelt verschiedene Fotografien aus den letzten zehn Jahren. Einige Bilder sind frei, andere sind im Auftrag entstanden. Das verbindende dieser Arbeiten ist für mich der Versuch mich immer wieder an das Wesentliche alltäglicher Situationen heran zu tasten.

— Portraits 1 | 44

— Der erste Arbeitstag 1 | 18

Den ersten Arbeitstag vergisst man nie. Alles ist neu und ungewohnt. Die meisten Menschen mögen ihren Job. Gleichzeitig sagen aber mehr als die Hälfte, dass sie sich mehr Erfüllung, Zufriedenheit und einen erkennbaren Sinn an ihrem Arbeitsplatz wünschen. Für die Wochenzeitung DIE ZEIT habe ich verschiedene Menschen am ersten Arbeitstag fotografiert.

— Deutschland macht Pause 1 | 39

Ein Projekt zum Thema Pause, und das in einer Gesellschaft deren Arbeitsalltag immer mehr von Effizienz und Beschleunigung bestimmt wird? Ich war sofort begeistert, als die Wochenzeitung DIE ZEIT fragte ob ich mir vorstellen könnte Menschen während ihrer Pausen zu fotografieren. Mittlerweile führe ich die Serie locker fort.

— Volkswagen Nutzfahrzeuge 1 | 44

Bei Volkswagen Nutzfahrzeuge arbeiten ca. 12000 Menschen. Es ist eine Kleinstadt am Rande von Hannover. Im Auftrag des Mitarbeitermagazins habe ich dort den Alltag fotografiert.

— Moris 1 | 12

Urwaldgeräusche, Pöbeleien und platte Reifen – es gibt Schlimmeres für einen Schwarzen als Ostdeutschland, sagt Morris aus Namibia. Aber auch nicht viel. Ich habe ihn für das DUMMY-MAGAZIN in Greifswald besucht.

— Vom Aufhören 1 | 24

Der Essay »Vom Aufhören« thematisiert das Ausscheiden aus dem Arbeitsleben und zeigt Menschen an ihrem letzten Arbeitstag, beim Abschied vom bisherigen Alltag und an der Schwelle zu einem neuen Lebensabschnitt.
Er versammelt die verschiedensten Berufe: Vom Zeit-Soldaten, der nach 30 Jahren seine Stube räumt über den Postboten, der zur letzten Runde aufbricht und dem Bankangestellten auf den noch einmal das Glas erhoben wird.
Die Ereignisse an einem solchen Tag sind subjektiver Natur. Sentimentalität und Lust auf Neues, Wehmut und unveränderter Tatendrang wechseln sich ab.
Am Ende des Tages wartet auf die Abgebildeten, herbeigesehnt oder nicht, der Alltag als Pensionär. Jetzt wird gereist, studiert und der Garten umgegraben. Nur eines bleibt ungeklärt: Welche Rolle unsere Gesellschaft eigentlich für die Menschen im so genannten dritten Lebensabschnitt parat hat?

— Festspielhaus Baden Baden 1 | 26

Für das Festspielhaus Baden Baden habe ich hinter die Kulissen geschaut.

— Transit Stills 1 | 10

Die Serie »Transit Stills« ist in Istanbul, London und Moskau für das Ausstellungsprojekt »DIE STADT – VOM WERDEN UND VERGEHEN« an verschiedenen Verkehrsknotenpunkten entstanden.
Einerseits sind es öffentliche Orte, andererseits stellen sie eine vertraute Umgebung dar. Gerade für Pendler, die täglich auf den selben »Trampelpfaden« des modernen Großstadtlebens unterwegs sind. Ständig ist man auf der Suche nach seinem Platz. Man sortiert sich bereitwillig ein in den Trott. Nur so lässt sich der Alltag bewältigen.

— Gemeinsam Einsam 1 | 21

Herr Schwalmberg hat sich das alles anders vorgestellt. Er wollte eigentlich lieber in seinem Gartenhaus alt werden: »Dort war der Boden so fruchtbar, man hätte einen Krückstock hineinrammen können und er wäre angewachsen.«
Das Schönste woran sich Frau Gust heute erinnert, sind die »Wälder bei Posen«.
Frau Berghaus vergleicht die Sekunden. Sie stellt fest, dass »sie früher zu schnell und heute zu langsam vergehen«.

— Kataloge 1 | 17

— 125 Jahre Sparkassenverband Niedersachsen 1 | 18

Der Niedersächsische Sparkassenverband feierte 2012 sein 125-jähriges Bestehen. Im Auftrag des Verbandes und in Zusammenarbeit mit dem Designbüro KONO und dem Autoren Tim Schröder sind wir einzelnen Ereignissen der Verbandsgeschichte noch einmal genauer auf den Grund gegangen.

— Geschäftsberichte 1 | 28

— Festspielhaus Baden Baden 1 | 20

— Magazine 1 | 41